• zentrale Lagerverwaltung
  • bundesweite Logistik
  • professioneller Wiedereinsatz

Leistungsbeschreibung

Im Folgenden erhalten Sie einen Auszug aus unseren Dienstleistungen. Haben Sie hierzu Fragen, dann sprechen Sie uns bitte an. Unsere Kundenberater beantworten Ihnen auch gerne alle Fragen in einem persönlichen Gespräch in Ihrem Hause. Wir laden Sie auch gerne zu uns ein.

Zentrales Hilfsmittelmanagement

  • Transparentes und bundesweites Hilfsmittelmanagement in Verbindung mit professionellem Wiedereinsatz von kasseneigenen Hilfsmitteln / Medizinprodukten.

Reduzierter Kostenaufwand für die Kranken- und Pflegekassen

  • durch den stets fokussierten Wiedereinsatz bei über 75 % Wiedereinsatzquote.

Kassenübergreifender Wiedereinsatz

  • TBK verwaltet deutschlandweit derzeit rund 220.000 Hilfsmittel. Durch die Option des kassenübergreifenden Wiedereinsatzes, mit jeweils einzeln ermitteltem Wertausgleich, kann die Wiedereinsatzquote zusätzlich erhöht werden.

Unabhängige, fachkompetente und objektive Beurteilung für den Wiedereinsatz

  • Bei der Beurteilung, Anpassung vor Ort werden das Krankheitsbild, die örtlichen Gegebenheiten, das häusliche Umfeld sowie spezielle Bedürfnisse der Versicherten berücksichtigt und eine ausreichende und zweckmäßige Versorgungsform vorgeschlagen. Die Wirtschaftlichkeit steht stets dabei im Focus.

Aufzeigen von alternativen Versorgungsformen

  • Übersicht über die am Markt vorhandenen Hilfsmittel und Hilfsmittelgruppen und Steuerung bei der Auswahl wirtschaftlicherer Alternativen.

Qualitäts- und Leistungsoptimierung

  • Die Versicherten werden bedarfsorientierter versorgt, bei verbesserter Qualität und Leistung. Der verkäuferische Ansatz von Medizinprodukten entfällt.

Eigener Shuttleservice

  • Hilfsmittel werden zwischen den eigenen Standorten nur von eigenen Mitarbeitern mit TBK-Fahrzeugen transportiert. Haftungsfragen bei etwaigen Schäden werden dadurch ausgeschlossen. Steuerung und Zeitmanagement liegen ausschließlich bei TBK.

Sanitätshäuser bleiben zuständig für die Neuversorgungen

  • Aufhebung des Zielkonflikts, klare Trennung der Kompetenzen mit Vorrang für die Wirtschaftlichkeit. Der kaufmännische Gewissenskonflikt zwischen Wiedereinsatz und Neuversorgung entfällt somit für TBK.

Hohe Transparenz durch datengeschützten EDV Online Zugriff

  • Kostenfreier online-Zugang der Krankenkassen - Partner auf das TBK eigene EDV System

Fachlich qualifizierte Mitarbeiter

  • Prüfung und Durchführung der Aufträge wird von eigenem, qualifiziertem Fachpersonal durchgeführt, welche ständig durch namhafte Hersteller von Medizinprodukten geschult werden. Laufende produktunabhängige Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen erfolgen zusätzlich.

Aktive Steuerung der Prozesse

  • Die TBK-Ware ist ein speziell entwickeltes Softwareprogramm, welches die Prozesse abbildet und steuert. Das Erfassen von Aufträgen, die Verwaltung der Kunden- und Versichertendaten, die Lagerverwaltung des Kasseneigentums ergeben die nötige Transparenz für unsere Kassenpartner. Auftragsverläufe, Auftragsstati, Dokumente können eingesehen werden. Ein datengeschützter EDV Online Zugriff via Internet wird allen Vertragspartnern kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Transparenz

  • Die seit Jahren eingesetzte Software liefert zudem eine Vielzahl von Auswertungen und Kennzahlen, z. B. Preisfindung einzelner Medizinprodukte, mögliche Rabatte, etc. Umfangreiche und detaillierte Auswertungen über die bearbeiteten Aufträge unter Angabe von Gesamtsummen und Einsparungen, Kosten-Nutzen-Analyse werden auf Wunsch bereitgestellt. Die Statistiken sind Teil unseres Serviceangebotes und werden ebenfalls kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Beschwerdemanagement

  • Qualitätssicherung durch zentrale Reklamationsbearbeitung sowie „care call“ Aktionen zur Verbesserung der Arbeitsqualität.

Der Versorgungsbereich Hilfsmittel liegt mit ca. 3 - 4 % des Ausgabevolumens eher im hinteren Bereich, jedoch bei deutlich steigenden Pro-Kopf-Ausgaben ist dieser von Kassenseite steuerungsfähig; insbesondere durch folgende Instrumente.

  • Zentralisierung der Hilfsmittel zu einem Pool
  • durch transparentes, zentrales Hilfsmittel-
    management mit der Übernahme von
    Verantwortung für das Kasseneigentum
  • Professionellen und konsequenten Wiedereinsatz
  • Einsparungen bei verbesserter Qualität und Leistung

TBK verfügt über langjährige Pool-Wiedereinsatz-Kompetenz und hat durch Einsparvolumina bis zu 25 % der Ausgaben ohne Service- oder Qualitätsnachteile zum Kostenmanagement zahlreicher Krankenkassen und gleichzeitig zur Zufriedenheit der Versicherten beigetragen.

TBK Beraterteam GmbH Viernheim

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